Führungs-Ausbildung

Mit einfachen und zielgerichteten Führungsmodulen sollen die Führungskräfte befähigt werden, ihre Funktion und Rolle als Vorgesetzter wahrnehmen zu können. Dabei geht es um das wesentliche Handwerkzeug, um erfolgreich Menschen zu führen. Die Teilnehmer werden anhand von theoretischem Frontalunterricht und praktischen Fallbeispielen in verschiedenen Führungsbereichen geschult, bspw. in der Präsentations- und Vortragstechnik, Entscheidfindung, Teamführung, Kommunikation und im Konfliktmanagement. Die Module sind didaktisch aufeinander abgestimmt und die Inhalte werden methodisch in Einzel- und Gruppenarbeit, in simulierten Szenarien und Erfolgstests vermittelt. In ausgewählten Situationen wird die Videokamera eingesetzt. Die Module fokussieren sich auf die grundlegenden Führungseigenschaften, die eine Führungskraft und ein Kadermitglied für eine erfolgreiche Tätigkeit mitbringen muss.

Ziele Modul I: Kommunikation und Information


Die Teilnehmer sind in der Lage,

  • die Interaktionen zwischen Gesprächspartnern zu beschreiben und ihr persönliches Kommunikationsverhalten entsprechend anzupassen;

  • ein angemessenes eigenes Lenkungsverhalten in Gesprächen einzubringen, um noch bessere Ergebnisse in Gesprächen und Verhandlungen mit ihrem Team oder Einzelnen zu erzielen;

  • die Wirkung von Feedback als „Feedbackgeber“ und „Feedbacknehmer“ wahrzunehmen und zu erkennen, dass Wertschätzung gegenüber dem Mitmenschen eine der wichtigsten Grundlagen für die Akzeptanz von Feedback ist;

  • den wesentlichen Inhalt von Informationen zu erkennen, adressatengerecht zu visualisieren, ihr Team oder einzelne zeitgerecht zu informieren und die Gesprächsformen und Techniken der Gesprächsführung anzuwenden.


Ziele Modul II: Konfliktmanagement


Die Teilnehmer,

  • sind in der Lage, ihr eigenes Konfliktverhalten kritisch zu reflektieren und zu verbessern;

  • können Anzeichen von Konflikten in ihrem Team bewusst wahrnehmen;

  • sind fähig, die Ursachen von Konflikten in ihrem Team zu erkennen und zu analysieren;

  • sind in der Lage, situationsgerechte Konfliktbewältigungstaktiken und –techniken in ihrem Team erfolgreich anzuwenden;

  • können wichtige eigene Erkenntnisse und Fremderkenntnisse über die Bewältigung von Konflikten, die in Teams vorhanden sind, in ihre eigene Führungstätigkeit transferieren.


Ziele Modul III: Führungstechnik und Führung


Die Teilnehmer,

  • können die Wirkung des Selbstmanagements auf die unterstellten Personen erkennen, analysieren und übertragen;

  • können Eignung und Neigung der unterstellten Personen erkennen und Beachtung, Lob und Tadel situativ richtig einsetzen;

  • können den Regelkreis der Führung anwenden und dabei die Bedeutung von Verantwortung und Delegation klar aufzeigen;

  • sind in der Lage, Aspekte der Teamführung zu thematisieren;

  • sind in der Lage, Führungsqualitäten, Führungsformen und Führungsgrundsätze zu erläutern;

  • sind in der Lage, verschiedene Führungsstile zu erläutern;

  • sind in der Lage, situative Anforderungen an den Führungsstil zu erkennen;

  • sind in der Lage, Führungsfehler zu erkennen und die nötigen Schlüsse daraus abzuleiten;

  • sind in der Lage, die stärkenden und schwächenden Elemente bzw. Einflussfaktoren der Teamführung zu erläutern.

Atelier Rubinzki